Schnee bei 40 Grad - White Sands

Nachdem wir spontan beschlossen hatten, aufgrund einer dicken Schlechtwetter-Front unsere Tage in New Mexico anstatt in Arizona zu verbringen, stand als nächstes Ziel nach Santa Fee das White Sands National Monument auf dem Plan. Das bedeutete für uns wieder einen langen Fahrtag. Dennoch ließen wir es uns nicht nehmen, auf der Fahrt durch Albuquerque noch einen kurzen Stop in DER Waschanlage einzulegen - Kenner wissen wovon ich spreche *g* Wir wollen eigentlich nur kurz das typische, ultrapeinliche Touristenfoto schießen und schon kam einer raus geflitzt und lud uns ein, die Waschstraße zu besichtigen! Ernsthaft, Waschstraßenbesichtigung? …also besichtigten wir die Waschstraße, kauften ein paar Souvenirs und setzten unsere Reise in Richtung Süden fort.

 

Als wir endlich im National Monument ankamen, stand die Sonne schon tief - ein Nachteil, wenn man im September reist, die Tage sind schon wirklich kurz! Wir hatten also lange nicht die Zeit dort, die wir gerne gehabt hätten, denn man kann Stundenlang seine Blicke über die Landschaft schweifen lassen. Man sitzt im gut klimatisierten Auto, fährt durch den Park, die Sonne strahlt, blauer Himmel und plötzlich hat man ein Gefühl von Skiurlaub. Links und rechts der Straße türmt sich die weiße Masse, selbst die Straßen sehen aus, als wären sie belegt von Eis und Schnee. Und dann steigt man aus - 40 Grad knallen einem entgegen - ach stimmt, da war ja was. Dann eben Karibik. Ohne Meer… Auf den ersten Blick strahlend weißer Sand, aber kaum ein paar Schritte und ein Handabdruck in der weißen Masse später stellt man fest, dass die Konsistenz doch eine andere ist - es handelt sich nämlich tatsächlich um Gips! Wir erlebten einen tollen Sonnenuntergang, mit leuchtender Bergkette im Hintergrund. 

Schade schade, gerne hätten wir mehr Zeit gehabt! 

 

Kleiner Sidekick : Der Park wird 1-2 Mal die Woche gesperrt, da auf der nahegelegenen White Sands Missile Range Raketentests durchgeführt werden. Schilder machen darauf schon auf dem Weg zum Park deutlich aufmerksam. 

 

Die Nacht verbrachten wir in Alamogordo, denn am nächsten Tag mussten wir schon wieder Richtung Westen weiterfahren.

Die Fotos findet ihr hier:

View more

White Sands National Monument  |  27 images

Categories landscape, USA